Borna ESF

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Das grundsätzliche Ziel des Projektes besteht in der Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von langzeitarbeitslosen Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen. In der 9-monatigen Qualifizierung sollen durch Wechsel zwischen theoretischer /fachpraktischer Qualifizierung im Bereich Pflege/Soziales/Hauswirtschaft und betrieblicher Praktika die Voraussetzungen für eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt geschaffen werden. Während der Praktikumsphasen ist ein unterstützendes Arbeitsplatz-Coaching der Teilnehmer im Unternehmen vorgesehen. Zu Beginn des Projektes erfolgt mit jeden Teilnehmer ein individuelles Profiling. An Hand der festgestellten Fähigkeiten und Problemlagen wird für jeden Teilnehmer ein Förderplan erstellt und innerhalb des Projektes fortgeschrieben. Begleitende sozialpädagogische Betreuung und bei Bedarf psychologische Unterstützung unterstützen den Abbau von Vermittlungshemmnissen und kompensieren längere Zeiten der Arbeitslosigkeit. Bei erfolgreicher Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt können die Teilnehmer 3 bis max 6 Monate eine individuelle Einstiegsbegleitung zur Stabilisierung des Beschäftigungsverhältnisses nutzen. Während der gesamten Projektlaufzeit erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Fallmanagern des Kommunalen Jobcenters Leipziger Land.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Individuelle Einstiegsbegleitung im Bereich Pflege/Soziales/Hauswirtschaft, Borna, 87/2017
Zeitraum:
2017-08-31 – 2019-12-31
Förderfähige Gesamtkosten:
171.330 €
Ort:
Borna
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
Individuelle Einstiegsbegleitung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.