Leipzig ESF

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Das Projekt ist eine individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung oder sozialpädagogischem Förderbedarf als auch die Prävention bei Schülerinnen und Schülern mit Tendenz zu sonderpädagogischen Förderbedarf an der Astrid-Lindgren und der Hans-Christian-Andersen Grundschule in Leipzig und der Grundschule am Rodelberg Torgau.Es können im gemeinsamen Lernen verhaltens- und leistungsbezogene Besonderheiten, die vom altersgemäen Entwicklungsstand des Schülers abweichen, gezielt erhoben und interveniert werden. Soziale Kompetenzen werden trainiert bzw. sozial inadäquate Verhaltensausprägungen korrigiert. Insbesondere im Unterricht aber auch in auerschulischen Veranstaltungen und Aktionen wirkt der Inklusionsassistent zusätzlich und leistet somit einen Beitrag für die jeweilige Unterstützung für die Lehrer an der Schule zur Gestaltung einer effektiven Förderung und eines differenzierten Unterrichts dar.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Inklusionsassistent an der Grundschule am Rodelberg Torgau, Hans-Christian-
Andersen Schule und Asrid-Lindgren-Schule, der Stadt Leipzig
Zeitraum:
27.04.2017 – 31.08.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
421.373 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.