Dresden ESF
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Ziel der Arbeit des Inklusionsassistenten ist es, die Teilhabe von Schülern mit besonderem Förderbedarf an der Lerngemeinschaft in der betreffenden Schule unterstützend sicherzustellen. Im Fokus steht die nachhaltige Unterstützung bestehender schulischer Inklusionsprozesse. Dabei bietet der Inklusionsassistent in enger Zusammenarbeit mit allen an diesem Prozess beteiligten Akteuren folgende Leistungen an, wobei die präventive Arbeit bei allen Aktionen eine zentrale Rolle spielt: Unterstützung der die Schüler bei der Aneignung der Lerninhalte und der Erweiterung ihrer Lernkompetenz Förderung der Integration der Schüler in den Klassenverband und Hilfen bei ihrer Sozialisation (Zusammenarbeit mit den Mitschülern, Integration ins Unterrichtsgeschehen, Teilnahme an auerschulischen Aktivitäten und/oder Ganztagsangeboten) Erweiterung die Sozialkompetenz/Schlüsselqualifikationen der Schüler und Aufbau und Festigung von Eigenverantwortung/Seibständigkeit Unterstützung der Schüler in besonderen Situationen, Krisenzeiten o.ä. - schnell und unkompliziert, um adäquat reagieren zu können Hilfestellung zur Verhaltensregulation und Verständnis bei unangemessenen Verhaltensweisen (z.B. bei Fremd-/ Autoaggression) Sicherung der Chancengleichheit gegenüber Mitschülern und anderen Personen Vorbereitung der Schüler auf den Übergang in andere Schularten, in das Ausbildungssystem oder Studium, um diesen ohne gröere Probleme vollziehen zu können
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklussionsassistent 88. Oberschule "Am Pillnitzer Elbhang" Dresden Dresdner Str. 50, 01326 Dresden
- Zeitraum:
- 13.09.2018 – 31.08.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 117.129 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF