Chemnitz ESF

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Das Regionalbüro Chemnitz wird durch die FAW gGmbH seit Januar 2016 geführt. Im Zuge der Zuweisung von Teilnehmern für die Programmstufe QAB konnten keine Teilnehmergruppen bislang gebildet werden. Das macht es notwendig, in einer Vergabe die Leistung der Qualifizierungen zu einem anerkannten Abschluss durchzuführen. Der vorliegende Antrag Seltene Berufe 2016 des Regionalbüros Chemnitz ist eng mit diesem verbunden und deckt die Aufwendungen für die Durchführung des Auswahlverfahrens, die Ausgaben für die Betreuung der Qualifizierungsprojekte und den geschätzten Auftragswert für die Vergabe ab. Zielgruppe des Projektes sind Arbeitslose, Langzeitarbeitslose und Wiedereinsteigende ohne (verwertbaren) Berufsabschluss. ---> Ziel QAB klassisch: Die Teilnehmenden werden durch eine individuell gestaltete auerbetriebliche Qualifizierung zu einem anerkannten Berufsabschluss geführt bzw. Teilqualifikation, mit umfangreichen betrieblichen Praxisanteilen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JobPerspektive Sachsen - QAB Seltene Berufe 2016 + 2017
Zeitraum:
01.08.2016 – 24.10.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
911.378 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
QAB (klassische und betriebliche Variante)
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.