Dresden ESF

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Das Regionalbüro übernimmt in enger Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern die Koordinierung und Qualitätssicherung in der Region Dresden/ Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zur Umsetzung des Projektes "JobPerspektive Sachsen". Vor Einmündung in die einzelnen Programmstufen absolviert jeder Teilnehmer eine umfassende Eignungsfeststellung (Profiling). Die Wahl eines geeigneten Qualifizierungsprojektes im Ergebnis des Profilings bestimmt sich in Abhängigkeit vom individuellen Förderziel und vom Unterstützungsbedarf des Teilnehmers in Abstimmung mit der Arbeitsverwaltung. Folgende Programme stehen dabei zur Auswahl. - QAB (Erlangen eines Berufsabschlusses) - Individuelle Einstiegsbegleitung - Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen - Umschulung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in. Die individuelle Ausrichtung wird während der gesamten Programmumsetzung berücksichtigt. Die Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Programmstufen wird gewährleistet.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
JobPerspektive Sachsen Regionalbüro Dresden/ Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Zeitraum:
15.01.2015 – 08.01.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
500.520 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
JobPerspektive Sachsen
Fördergegenstand:
Eignungsfeststellung, Koordinierung, Begleitung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.