Hoyerswerda ESF

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH

Das Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Berufswahlkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 7 und 8. Die Aufgabe der Praxisberater besteht in der Durchführung des Potentialanalyseverfahrens Profil AC in Klasse 7 und der Erstellung eines Entwicklungsplanes auf Grundlage der Ergebnisse für jeden Einzelnen. Inhalte sind zudem die Vorbereitung und Durchführung von berufsorientierenden Manahmen (Module) je nach Schulbedarf wie Betriebspraktika, Berufsfelderkundungen, soziokulturelle Berufsorientierung, Erkundung beruflicher Schulzentren und Betriebserkundungen sowie Schülerfirmen. Des Weiteren wird die Zusammenarbeit mit externen Partnern intensiviert und verstetigt und die Wirksamkeitsprüfung und Weiterentwicklung schulischer Manahmen zur Berufsorientierung im Rahmen des BO-Konzeptes durchgeführt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Praxisberater Oberschule 'Am Stadtrand' Hoyerswerda
Zeitraum:
2016-04-07 – 2018-09-30
Förderfähige Gesamtkosten:
89.985 €
Ort:
Hoyerswerda
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Praxisberaterin/Praxisberater
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.