Dresden ESF

Frauenförderwerk e.V.

Das Qualifizierungsprojekt ist ein Vollzeitangebot der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit mit sozialpädagogischer Begleitung nach 13 Abs. 2 SGB VIII. Das Projekt ist ein niedrigschwelliges geschlechtsspezifisches Angebot der Berufsorientierung und -vorbereitung zur Unterstützung des Übergangs der Teilnehmenden in weiterführende Manahmen der Berufsvorbereitung, Ausbildung oder Erwerbsarbeit für 18 junge Frauen zwischen 18 und 27 Jahren. Die jungen Frauen sind multipel belastet und weisen schwerwiegende Vermittlungshemmnisse auf. Durch Qualifizierungssequenzen vorrangig in den Werkstätten, Stützunterricht, Stadtteilarbeit und Praktika sowie durch die sozialpädagogische Begleitung werden anhand des individuellen Förderplans persönliche und fachliche Kompetenzen entwickelt. Das Projekt arbeitet umweltneutral (Umwelterziehung) und mit sozialer Innovation (Integration benachteiligter und beeinträchtigter junger Menschen nach 13 Abs. 1 SGB VIII, Chancengleichheit und Gleichstellung).

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
PROJEKT VIER - Lebenswerkstatt" 2015
Zeitraum:
23.12.2014 – 31.10.2015
Förderfähige Gesamtkosten:
150.414 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Jugendberufshilfen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.