Lugau/Erzgeb. ESF

GemeinsamStark im Erzgebirge e.V.

Mit dem Projekt wollen wir im Jobcenter verhaftete Personen wieder mobilisieren und deren Dis-tanz zum Arbeitsmarkt nicht weiter anwachsen lassen, sondern verringern helfen. Wir wollen soziale Kontakte durch Beschäftigung auerhalb des ersten Arbeitsmarktes aber im gemeinwohlorientierten Bereich erhalten und verbessern und somit einer beruflichen und sozialen Ausgrenzung entgegen wirken. Das Projekt richtet sich an langzeitarbeitslose Personen, die dem Träger der Grundsicherung im Bereich des Jobcenters Erzgebirgskreis, insbesondere der Dienststelle Stollberg zuzuordnen sind ( 18 SGB III); die Teilnehmer weisen Vermittlungshemmnisse auf, so dass eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt kurzfristig voraussichtlich nicht zu erwarten ist. Projektvorhaben: Umsetzung Kreativer Tätigkeiten in unseren Räumen Die Angebote sollen sowohl handwerkliche als auch soziale Verhaltensweisen festigen und der Zielgruppe zu einer Möglichkeit verhelfen, einen Platz in der Gesellschaft auch auerhalb traditioneller Erwerbsarbeit finden können. Wir wollen gemeinsam Ideen Finden und diese mit unter-schiedlichen Materialien umsetzen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Kreativ statt Negativ"
Lokales Kapital für soziale Zwecke
Zeitraum:
09.12.2016 – 31.03.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
18.298 €
Ort:
Lugau/Erzgeb.
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Teilhabe am Arbeitsmarkt benachteiligte Männer und Frauen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
LOS - Kleinprojekte, ESF
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.