Dresden ESF

GFS Steuer- und Wirtschaftsfachschule GmbH

Die Grundlagen der Baulohnabrechnung für das Baugewerbe werden in 56 Unterrichtsstunden auf dem Rechtsstand 2016 mit Ausblick auf die zu erwartenden Rechtsänderungen ab dem 01.01.2017 vermittelt. Rechtsgrundlagen sind das Einkommensteuergesetz, die Lohnsteuerrichtlinien, Erlässe dazu sowie die tarifvertraglichen Regelungen der Bauwirtschaft dazu. Die praktischen Übungen erfolgen mit dem System DATEV. Inhalte sind: Steuer- und SV-rechtliche Grundlagen, Urlaubsvergütung, Winterbauförderung, Arbeitszeitkonten, Vermögensbildung, Altersvorsorge, Ausgleichsverfahren.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Zusatzqualifikation "Lohn- und Gehaltsabrechnung im Bauwesen mit DATEV
Zeitraum:
07.07.2016 – 24.10.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
5.589 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, Erleichterung des Übergangs von der Bildung zur Beschäftigung und Stärkung der Systeme der beruflichen Bildung und Weiterbildung und deren Qualität, unter anderem durch Mechanismen für die Antizipierung des Qualifikationsbedarfs, die Erstellung von Lehrplänen sowie die Einrichtung und Entwicklung beruflicher Bildungssysteme, darunter duale Bildungssysteme und Ausbildungswege
Förderrichtlinie:
Stärkung der betrieblichen Berufsausbildung
Fördergegenstand:
Zusatzqualifikationen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.