Meerane ESF
Glauchauer Berufsförderung e.V.
An d. Förderschule Goetheschule Meerane soll ein IA installiert werden. Ausgehend vom individ. Förderbedarf tragen d. Lehrkräfte d. Gesamtverantwortung für Inklusion. IA leisten folgende Teilaufgaben: Unterstützung bei d. Aneignung d. Lehrinhalte, Förderung d. Integration in d. Klassenverband, Mitarbeit bei d. Strukturierung d. Schulalltages, Hilfen bei d. Sozialisation u. Kommunikation, Erweiterung d. Sozialkompetenz, Aufbau von Eigenverantwortung beim Schüler u. Anleitung zur Selbständigkeit, Ermöglichung d. Teilhabe an schulischen Aktivitäten, Unterstützung in bes. Situationen, Krisenzeiten usw., Verständnis u. Unterstützung bei unangemessenen Verhaltensweisen (z.B. Hilfestellung zur Verhaltensregulierung), Mitarbeit bei d. Umsetzung d. Förderpläne, ggf. Dokumentation u. Zuarbeit zu Berichten. An der Goetheschule haben alle Schüler den Förderschwerpunkt Lernen. Konkrete Entscheidungen, welche Schüler in das Projekt integriert werden, erfolgt gemeinsam mit d. Schule auf der Grundlage der Ausprägung des Förderbedarfes u. ggf. weiterer sonderpäd. Förderbedarfe. Der GBF e.V. hat bereits an 5 Schulen IA erfolgreich installiert. Er führt seit 1991erfolgreich schulische Projekte mit Schulen der Region durch. Mit der Goetheschule erfolgt bereits eine enge Zusammenarbeit in d. Schulsozialarbeit u. in d. BerEb. Der Träger betreibt selbst eine Oberschule sowie 2 Horte. Der Verein ist langjähriger zuverlässiger Koop.-partner von JA, AfA, SBA, SMK, Gemeinden u.a.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Inklusionsassistent Goetheschule Meerane
- Zeitraum:
- 10.10.2017 – 31.08.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 160.559 €
- Ort:
- Meerane
- Interventionskategorie:
- Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
- Fördergegenstand:
- Inklusionsassistent
- Fonds:
- ESF