Bautzen ESF
Große Kreisstadt Bautzen
Das Projekt soll der Zielgruppe zunächst verschiedene und grundlegende Funktionsweisen der Informationsbeschaffung und Methoden zur Informationsaufbereitung näher bringen. Einer der Schwerpunkte des Projektes soll auf der Vermittlung und der Stärkung von Medienkompetenzen liegen und hier u. a. den Umgang mit sozialen Medien trainieren. Es sollen die notwendigen Arbeitsschritte für die Herstellung von Druckerzeugnissen kennengelernt und im Rahmen der Herstellung einer Broschüre angewandt werden. Im Rahmen des Projektes sollen so auch Grundkompetenzen wie beispielsweise Kreativität, Motivation und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, gefördert werden. Insgesamt soll so ein Beitrag zur Vorbereitung auf eine berufliche Qualifizierung und den Arbeitsmarkt geleistet werden. Die Recherchen und Auswertungen der Teilnehmer im Rahmen des Projektes sollen sich thematisch hauptsächlich mit dem eigenen Lebens- und Wohnumfeld beschäftigen. Zunächst sollen dadurch Sichtweisen der Projektteilnehmer auf den Stadtteil Gesundbrunnen und die Stadt als Ganzes erhoben werden. Insgesamt ist dadurch beabsichtigt, dass eine stärkere Identifikation der Teilnehmer mit dem eigenen Stadtteil eintritt, um idealerweise langfristig einen Beitrag zur Verbesserung des Image des Stadtteils zu leisten.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Mein (modernes) Leben", Einzelvorhaben Nr. B.3.1 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Bautzen-Gesundbrunnen; Weiterleitung an Leuchtturm-Majak e. V.
- Zeitraum:
- 10.02.2020 – 30.04.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 96.380 €
- Ort:
- Bautzen
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF