Bautzen ESF

Große Kreisstadt Bautzen

Anerkannte Asylbewerber/innen, Geflüchtete, benachteiligte Migrant/innen und deren Kinder, welche im Stadtteil Gesundbrunnen wohnhaft sind, werden durch Beratung, Begleitung und Unterstützung zu selbstständigem Handeln in allen Bereichen des täglichen Lebens befähigt. Hierzu zählen vor allem die Unterstützung beim Ausfüllen von Antragsformularen sowie die Begleitung und Vermittlung zu Ämtern und Behörden. Durch verschiedene thematische Informationsveranstaltungen unter der Berücksichtigung des Empowerment-Konzeptes wird die Abhängigkeit der Zuwander/innen von sozialen Transferleistungen auf ein notwendiges Ma beschränkt. Durch die Vermittlung und Beratung zu themenspezifischen Regeldiensten wird die aktive und kontinuierliche Mitarbeit im Integrationsprozess gefördert. Dadurch soll vor allem die Inklusion in die Bereiche Bildung, Arbeit und Wohnen unterstützt werden. Im Bezug auf die Familienarbeit spielen hier vor allem Bildungs- und Betreuungsangebote für Kita und Schule eine entscheidende Rolle. Unterschiedliche Informationsveranstaltungen sollen die Migrant/innen dahingehend unterstützen, sich eine Orientierung im Gesellschaftssystem, auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt oder auch im Sozial-, sowie Leistungsrecht zu verschaffen und Handlungsoptionen für den Alltag aufzuzeigen. Weiterhin vorgesehen, im Rahmen von 2 Stadtteilfesten Menschen der Aufnahmegesellschaft mit Migranten zusammenzubringen und damit ein Kennenlernen zu befördern.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Migrationsberatung im Stadtteil Gesundbrunnen - Bautzen" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. C.3.2 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Bautzen-Gesundbrunnen; Weiterleitung an Caritasverband Oberlausitz e. V.
Zeitraum:
08.04.2020 – 28.03.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
46.157 €
Ort:
Bautzen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.