Görlitz ESF

Große Kreisstadt Görlitz

Mit dem Projekt "zusammen.WACHSEN" wird ein bürgerschaftlicher Stadtgarten aufgebaut und bewirtschaftet, der für alle Bevölkerungsschichten gleichermaen offen und nutzbar ist. Der urbane Garten dient zur allgemeinen Freizeitgestaltung von Jung und Alt, soll der Sensibilisierung für die Natur und als Beitrag zum Wissens- bzw. Erfahrungserwerb mit möglicher Perspektivengewinnung dienen. Bis dato fehlt es im Stadtteil an stabilen Rahmenbedingungen und einem zentralen Ort, an dem Begegnungen und der Dialog alltäglich sind. Es Bedarf einem Ort, der durch Beteiligung und Mitgestaltung geprägt wird. Mit Hilfe von mehreren Informationsabenden im Stadtteil und Netzwerktreffen zwischen den bereits aktiven Institutionen, wird das Interesse an der Idee geweckt. Ein anschlieendes Kick-Off treffen mit allen Interessierten macht das Projekt nahbar. Menschen des Stadtteils wird damit ermöglicht, ihr Lebensumfeld und die grüne Zukunft ihrer Stadt selbst mitzugestalten. Auerdem können Teilnehmer des Vorhabens "Makerspace" in das Vorhaben integriert werden. Anschlieend werden Strukturen wie Arbeitsansätze, Kulturveranstaltungen, Workshops organisiert und Kompetenzen vermittelt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Zusammen.Wachsen - bürgerschaftlicher Stadtteilgarten", Einzelvorhaben Nr. C.1 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Innenstadt West/Brautwiese- ; Weiterleitung an Second Attempt e. V.
Zeitraum:
21.12.2017 – 21.01.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
98.305 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.