Hoyerswerda ESF

Große Kreisstadt Hoyerswerda

Derzeit sind 170 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Asylbewerberheim untergebracht. Diese Unterkunft liegt in einem Gebiet mit sehr schwacher sozialer Situation. Die beengte Unterbringung und die wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten, stehen in starkem Kontrast zum natürlichen Bewegungsdrang der jungen Bewohner. Viele wohnen schon längere Zeit im Heim, die Realität zeigt, dass einige Bewohner schon mehr als ein Jahr dort untergebracht sind und regelmäig unsere offenen Sportangebote aus dem Vorprojekt besuchten. Hinzu kommen die mangelnde soziale Eingliederung, fehlende Förderung, die Unbeständigkeit sozialer Schutzzonen und zu wenig niederschwellige Angebote auch aufgrund der Sprachbarrieren. Durch unser Projekt werden die Teilnehmer an die Vielfalt des Sportes herangeführt und schulen gleichzeitig soziale, motorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Schlüsselkompetenzen, was zu einer gelungenen Integration beiträgt. Unsere Gruppen sind offen gestaltet, sodass es auch Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen möglich ist an unseren Angeboten teilzunehmen, unabhängig davon, wie lange ihre derzeitige Bleibeperspektive ist. Einheimische und Flüchtlinge müssen sich tagtäglich miteinander verständigen und sollen Inklusion leben (Bsp. Schulpflicht), was eine frühzeitige Integration unabdingbar macht. Unser Projekt schafft die Möglichkeit soziale Kontakte aufzubauen, Defizite in der Sprachfähigkeit zu verbessern und eine Integration in den Sozialraum von Hoyerswerda.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Integrationsförderung durch Sport" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 5 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -ESF Hoyerswerda-; Weiterleitung an Sportclub Hoyerswerda e. V.
Zeitraum:
24.01.2020 – 27.07.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
66.507 €
Ort:
Hoyerswerda
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.