Hoyerswerda ESF

Große Kreisstadt Hoyerswerda

Auf Grundlage der Analyse der Hoyerswerdaer GIHK-Werkstatt hat unser Verein das Projekt "Stadtteilanker" entwickelt. In der Analyse ist der erhebliche Rückgang in den Wohngebieten an groen Einrichtungen, welche kulturelle oder soziale Angebote vorhalten, deutlich geworden. Dennoch gibt es noch viele kleine Initiativen, die aber kaum bekannt sind. Dazu kommt die Tendenz, sich nur in einem beschränkten Umfeld zu bewegen. Die Angebote in den wenigen groen Einrichtungen der Stadt erreichen oft aufgrund der territorialen Entfernung oder wegen fehlender Informationen nicht die zu berücksichtigende Zielgruppe des Fördergebietes des ESF-Programmes. Deshalb will unser Projekt zu den Bewohnern in die jeweiligen Wohngebiete gehen. Das Projekt "Stadtteilanker" wird in Form von soziokulturellen Bürgerwiesen, d.h. niederschwelligen Familienangeboten mit vorangegangenen, ausführlichen Vernetzungsprozessen von Anbietern, Partnern, Vereinen und Institutionen in den Wohngebieten der Hoyerswerdaer Neustadt umgesetzt werden. Ziel ist die Hilfe zur Selbsthilfe für Familien in sozial schwierigen Verhältnissen mit soziokulturellen Methoden, verschiedenen Kulturangeboten sowie vielfältigen gebündelten Beratungs- und Informationsangeboten. Ergebnis dieses Prozesses soll die Aufklärung, Beteiligung und Aktivierung der Bürger des Fördergebietes sowie die Unterstützung und Etablierung der lokalen Akteure als dauerhafte und nachhaltige Anlauf- und Informationsstellen sein.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Stadtteilanker", Einzelvorhaben Nr. 10 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -ESF Hoyerswerda-; Weiterleitung an Kulturfabrik Hoyerswerda e. V.
Zeitraum:
20.08.2019 – 31.08.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
100.382 €
Ort:
Hoyerswerda
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.