Löbau ESF
Große Kreisstadt Löbau
Das Caf Lücke ist ein sozialpädagogisches Angebot für Kinder bzw. Jugendliche im Alter von elf bis fünfzehn Jahren. Nach Recherchen im Zielgebiet stellte sich heraus, dass gerade für diese Altersgruppe adäquate Angebote fehlen. Fällt auf der einen Seite die Betreuung durch die Schulhorte für Kinder nach der vierten Klasse weg, so sind diese für die meisten Jugendclubs und ähnliche Projekte meist noch zu jung, weshalb sie als unversorgt gelten. Gleichsam befinden sie sich in einem Alter, im welchem sie der Drang aus dem Sicherheitsbereich der Eltern und Familie heraus in eine Unabhängigkeit und Selbständigkeit zieht. Beim Erkunden ihrer Umwelt sind die Kinder und Jugendlichen jedoch rech beeinflussbar und hohen Gefahren ausgesetzt, denen eine adäquate sozialpädagogische Betreuung entgegen wirken kann. So können Problemlagen, wie beispielsweise Suchtmittelmissbrauch, Schulabstinenz oder Motivationslosigkeit mit einem breitgefächerten Nachmittagsangebot vorgebeugt und die Fähigkeits- und Interessenlage der Zielgruppe bereits in einem frühen Alter ausgebaut und gefördert werden. Durch den Einsatz postitiver Impulse und präventiver Angebote soll die persönliche Entwicklung der Interessent*innen unterstützt werden. Der Bedarf für einen offenen Jugendtreff dieser Art ist somit für den Raum Löbau als sehr hoch einzuschätzen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Café Lücke" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 4 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -ESF- Gebiet Löbau-; Weiterleitung an BBZ Bautzen e. V.
- Zeitraum:
- 16.10.2019 – 31.08.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 123.829 €
- Ort:
- Löbau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF