Plauen ESF

Große Kreisstadt Plauen

In der bis jetzt vorhandenen Angebotsstruktur im Fördergebiet "Östliche Bahnhofsvorstadt" Plauen fehlen Treffpunkte für Familien (Begegnung, Austausch, Beratung und Information) und Treffpunkte für Kinder- und Jugendliche. Innerhalb des Fördergebietes bestehen derzeit nur wenige niedrigschwellige Angebote für Familien, Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Diese vorhandenen Angebote sind zudem nur wenig bzw. gar nicht untereinander vernetzt. Ziel des Vereins "Wohn und Lebensräume e.V." ist es , ein Begegnungszentrum mit offenen, niedrigschwelligen und informellen Angeboten zu schaffen, welche vordergründig für die Zielgruppen Kinder- und Jugendliche, benachteiligte Familien, Alleinerziehende, Migranten offen ist und die Identifikation mit dem Stadtteil bzw. Wohnumfeld verbessert. Gefördert soll auch das respektvolle Miteinander aller Generationen und Nationalitäten durch gemeinsame Aktivitäten im Stadtgebiet / Quartier werden.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Familienkompetenzzentrum "JuLe - Junges Leben" im Verein Wohn- und Lebensräume e. V., Einzelvorhaben Nr. 8 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes der Stadt Plauen, Östliche Bahnhofsvorstadt; Weiterleitung an Wohn- und Lebensräume e. V.
Zeitraum:
30.05.2017 – 31.08.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
86.110 €
Ort:
Plauen
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.