Plauen ESF
Große Kreisstadt Plauen
Auf der öffentlich gewidmeten Grünanlage "Pauluskirchplatz" in Plauen, welche sich teilweise auf stadteigenen und kircheneigenen Flurstücken befindet, sollen Pflanz- und Pflegeaktionen durch benachteiligte Bürger*innen aus dem ESF-Gebiet stattfinden. Ziel ist es dabei, die Bürger*innen für Arbeiten auf Grünflächen zu interessieren, sie zu einer möglichen Ausbildung oder Umschulung zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Rahmen der Bürgerwerkstatt Stadtgrün zu motivieren. Als Nebeneffekt sollen auf der Grünanlage attraktive, pflegearme Pflanzungen entstehen. Der Bedarf wurde im GIHK hergeleitet. Mit der Aussage, dass "ein Groteil der dort ansässigen Menschen vom Arbeitsmarkt abgeschnitten ist und die Gefahr der Bildung einer Parallelgesellschaft besteht", wird eine dringende Handlungsnotwendigkeit deutlich. Es gilt, benachteiligte Menschen für ein aktives Handeln in ihrem Lebensumfeld zu gewinnen und sie auf ein geregeltes Arbeitsleben vorzubereiten. Den etwa 10 Teilnehmern des Projektes, welche das Projekt mindestens ein halbes Jahr durchlaufen und dabei elementare Kenntnisse und Fähigkeiten im Garten- und Landschaftsbau erwerben, werden Perspektiven für ihre berufliche und private Entwicklung gegeben. Auf diese Weise wird ihnen der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Pflanzaktion mit Pflegemaßnahmen auf Pauluskirchplatz", Einzelvorhaben Nr. 13 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes der Stadt Plauen, Östliche Bahnhofsvorstadt; Weiterleitung an Arbeitsloseninitiative Sachsen e.V.
- Zeitraum:
- 15.06.2018 – 20.09.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 19.289 €
- Ort:
- Plauen
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF