Zittau ESF
Große Kreisstadt Zittau
Regelmäige Veranstaltungsreihe in den Räumen der Kontakt- und Beratungsstelle Albatros in der Böhmischen Str. 12, 02763 Zittau Psychosoziale Foren zu aktuellen Themen aus dem gemeindepsychiatrischen Bereich Thematische Übungsgruppen im halbjährlichen Wechsel (Psychoedukation, Theaterarbeit, Entspannung und Meditation, etc) musische/ sportliche Veranstaltungen, welche das limbische Nervensystem positiv beeinflussen (Trommeln, Bewegung in der Natur, etc).Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen, welche von psychosozialen Problemen und/ oder psychischen Störungen bzw. Erkrankungen betroffen sind sowie deren Angehörige und Kontaktpersonen. Kooperation und Zusammenarbeit mit den ansässigen Selbsthilfegruppen, dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes und psychiatrischen Experten werden genutzt. Hauptziel: Förderung der gesellschaftlichen Inklusion, Antidiskriminierung und Teilhabe von Menschen mit psychischer Erkrankung. Durch den zu initiierenden Dialogprozess zwischen betroffenen und nicht betroffenen Bürger/innen der Stadt Zittau werden Hemmschwellen abgebaut und das soziale Gefüge innerhalb des ESF- Fördergebietes gestärkt. Es werden Grundlagen zur (Wieder-) Eingliederung der Beteiligten in den Arbeitsmarkt geschaffen.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Angebote für Benachteiligte - Hilfe zur Selbsthilfe", Einzelvorhaben Nr. 2-1 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes der Stadt Zittau - Sozial "Zusammenkommen und Wachsen"; Weiterleitung an Psychosozialer Trägerverein Sachsen e. V.
- Zeitraum:
- 08.02.2018 – 31.05.2020
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 48.801 €
- Ort:
- Zittau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF