Glauchau ESF
Große Kreisstadt Glauchau
Das Vorhaben AWO Familien Caf soll durch die regelmäige Durchführung verschiedener Angebote und Veranstaltungen mit speziefischem Fördercharakter ein geschlossenes, niederschwelliges Angebot für sozial schwache, benachteiligte und bildungsferne Familien sein, um diese Familien ins gesamtgesellschaftliche Leben zu integrieren. Ziel des Vorhabens ist es, im besonderen Mae Eltern zu erreichen, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt häufig überfordert und7oder allein gelassen sind mit den Anforderungen des täglichen Lebens und ihren individuellen Problemlagen. Angst vor Stigmatisierung und Ausgrenzung oder Abwertung hält viele Menschen davon ab, sich individuelle Hilfe (Beratungsstellen) zu suchen. Unser Vorhaben ist als Schnittstelle zum Zugang zu Bildung, Arbeit, wirtschaftlicher Unabhängigkeit und sozialer Intergration zu sehen. Die Stärkung individueller Ressourcen und sozialer Kompetenzen sowie Interessenförderung stehen dabei im Mittelpunkt. Die 10 bis maximal 12 Familien sollen im AWO Familien Caf über den gesamten Förderzeitraum von 24 Monaten begleitet und gefördert werden. Aus den Erfahrungen im AWO Kids Club haben wir abgeleitet, dass sich derartige Angebote erst etablieren müssen, um rege und regelmäige Teilnahme zu erreichen. Der Wunsch unserer Teilnehmer aus dem AWO Kids Club ist es ein langfristiges und nachhaltiges Angebot vorzuhalten.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- AWO Familiencafé", Einzelvorhaben Nr. 4 des Gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Glauchau; Weiterleitung an AWO KV Zwickau e. V.
- Zeitraum:
- 24.12.2018 – 14.02.2022
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 136.709 €
- Ort:
- Glauchau
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF