Glauchau ESF

Große Kreisstadt Glauchau

Das Projekt "lunchBOX" ist eine Initiative des CVJM Glauchau e.V., welches vorrangig Mädchen zwischen 8 und 18 Jahren ansprechen soll. Das Projekt soll es den Teilnehmerinnen aus verschiedenen Nationen und Kulturkreisen im Fördergebiet ermöglichen ihre Wünsche, Ideen und Vorstellungen einzubringen, umzusetzen und es somit aktiv und gemeinsam mit zu gestalten. Es handelt sich um ein Angebot zur niederschwelligen Förderung von Sozial- und Lernkompetenzen, zum Erwerb von Grund- und Schlüsselkompetenzen sowie zur autonomen Bewältigung von Alltagsanforderungen. Durch verschiedene Workshops die sich in ihrem Inhalt und Form an der Lebenswelt der Teilnehmerinnen orientieren, möchte die "lunchBOX" dazu beitragen die Situation der Zielgruppen und den damit unmittelbare verbundenen Sozialen Umfeld nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Das Vorhaben wird einen konkreten Beitrag leisten zur Abmilderung der aktuellsten Problemlagen im Fördergebiet wie z.B. Kinder- und Jugendarmut, nicht vorhandene Freizeitangebote für Mädchen sowie (kulturelle) Einschränkungen und Benachteiligung von Mädchen aufgrund von sozialen oder kulturellen Grenzen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Die LunchBOX", Einzelvorhaben Nr. 2 des Gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes Glauchau; Weiterleitung an CVJM Glauchau e. V.
Zeitraum:
29.05.2017 – 30.06.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
48.662 €
Ort:
Glauchau
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.