Chemnitz ESF

Handwerkskammer Chemnitz

Das "Aufbaucamp im Handwerk" richtet sich an Schüler der Klassen 7 bis 10 regionaler Förder- und Oberschulen sowie Schüler, die eine allgemeinbildende Schule besucht haben und einen allgemeinbildenden Schulabschluss anstreben. Inhaltlich ist das Aufbaucamp für die Schüler konzipiert, die bereits Erfahrungen mit Manahmen zur Lernmotivation haben, aber erneut oder weiterführend Unterstützung zur Kompetenzsteigerung benötigen. Es steht aber auch allen anderen interessierten Schülern der Klassen 7 bis 10 aus Förder- und Oberschulen offen. Mit Unterstützung von Sozialpädagogen, Ausbildern und Projektkoordinatoren werden die Schüler motiviert ihre Ziele zu definieren und strukturiert umzusetzen. Die bisherigen Lösungsansätze und -strategien werden kritisch geprüft, individuell ergänzt und mit Blick auf einen nachhaltigen Einsatz überarbeitet. Die Verstetigung von Lernmotivation ist eines der Hauptziele des Aufbaucamps.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Aufbaucamp im Handwerk 2015
Zeitraum:
30.03.2015 – 05.04.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
10.586 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.