Chemnitz ESF

Handwerkskammer Chemnitz

Das "Sommercamp im Handwerk" richtet sich an leistungsschwache und abschlussgefährdete Schüler der Klassen 7 bis 9 regionaler Förder- und Oberschulen. Sie werden mit lebensnahen Projekten und erlebnispädagogischen Aktivitäten an die Umsetzung schulischer Inhalte im Alltag herangeführt. Mit Unterstützung von Sozialpädagogen, Ausbildern und Projektkoordinatoren lernen die Schüler, die Unterrichtsinhalte in der Praxis anzuwenden und werden motiviert, sich für ihren Schulabschluss stärker zu engagieren. Während des Sommercamps werden die Schüler kontinuierlich beobachtet, die Beobachtungen mit ihnen ausgewertet und zielgerichtet in einem individuellen Förderplan integriert. Für den Schüler werden so individuelle Hilfen zur Stärkung seiner Kompetenzen entwickelt, er lernt Stärken und Schwächen einzuschätzen und sich realistische Ziele zu setzen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Sommercamp im Handwerk 2015
Zeitraum:
30.03.2015 – 05.04.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
18.013 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.