Mittweida ESF

Hochschule Mittweida

Im Mittelpunkt des geplanten Vorhabens steht die Qualifizierung des akademischen Nachwuchses in den Fachgebieten IT-Sicherheit, digitale Forensik, Embedded Systems und Automation. Über die gemeinsame Forschungsarbeit der Projektmitglieder soll der Wissens- und Technologietransfer zwischen sächsischen Hochschulen und Unternehmen der sächsischen Wirtschaft weiter intensiviert werden. Die am Projekt beteiligten jungen Hochschulabsolventen bilden einen aktiven Beitrag zur Deckung des steigenden Bedarfs an exzellent ausgebildeten akademischen Fachkräften im Freistaat Sachsen. Gleichzeitig soll den im Projekt tätigen Nachwuchswissenschaftlern der berufliche Einstieg in die sächsische Wirtschaft erleichtert werden. Die klar anwendungsorientierte Forschung und die damit verbundenen Ergebnisse bilden einen wichtigen Beitrag für den Mittelstand. Ein weiteres Ziel des Projektes besteht darin, den Wissensstand auf dem Gebiet der IT-Sicherheit an der Hochschule Mittweida weiter auszubauen. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, konkrete technische Lösungen und Handlungsanweisungen für den Bereich IT-Sicherheit in Automation und Fertigung zu entwickeln.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Security and Safety Solutions for Automation and Fabrication Environements - 3SAFE
Zeitraum:
2017-03-29 – 2020-12-31
Förderfähige Gesamtkosten:
1.073.467 €
Ort:
Mittweida
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Qualität und Effizienz von, und des Zugangs zu, Hochschulen und gleichwertigen Einrichtungen zwecks Steigerung der Zahl der Studierenden und der Abschlussquoten, insbesondere für benachteiligte Gruppen
Förderrichtlinie:
Bildungspotentiale von Promovierenden und Nachwuchswissenschaftlern
Fördergegenstand:
Nachwuchsforschungsgruppen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.