Chemnitz ESF

I W S Integrationswerk gemeinnützige GmbH Westsachsen

Viele der Gefangenen verfügen weder über einen schulischen Abschluss noch über eine berufliche Qualifizierung. Das erschwert ihre Resozialisierung. Ziele des Projekts sind: - der Erhalt u. die Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit sowie der Vermittelbarkeit der Frauen nach ihrer Entlassung in den 1. Arbeitsmarkt, - die Unterstützung und Förderung in den Arbeitsmarkt oder in berufliche Qualifizierung, - das Training u. der Erwerb von Kenntnissen in der PC-Anwendung, speziell der Textverarbeitung, - die Stärkung des Selbstbewusstseins u. der Sicherheit bei der Erstellung von Unterlagen durch Nutzung der Rechtschreibkorrekturprogramme, - die Vermittlung von Kenntnissen der Stressreduzierung u. des Umgangs mit Problemen u.Konflikten. Das Projekt umfasst 120 Ust. und findet während der Sommerferien statt. Der Kurs wird mit einem Abschlusstest beendet.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Unterstützung der Integration in den Arbeitsmarkt -
Computergestützte Erstellung von Bewerbungsunterlagen
Ein Weiterbildungsprojekt für weibliche Gefangene der JVA
Zeitraum:
13.04.2017 – 25.08.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
13.343 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
sozialpädagogische Vorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.