Auerbach ESF

IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gemeinnützige GmbH

Das Projekt zielt auf die Begleitung der Schüler im Einzelfall in ihrem Prozess des Erwachsenwerdens sowie auf die Förderung ihrer Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen. Die individuelle Förderplanung als Hilfestellung zur Stärkung der Persönlichkeit ist dabei ebenso Inhalt des Projektes, wie Gruppenangebote und Elternarbeit auf der Basis der sozialpädagogischen Einzelfallarbeit. Durch den aufsuchenden Charakter nimmt das Projekt ausschlielich die Schüler in den Blick, die aufgrund sozialer Benachteiligungen einen erhöhten sozialpädagogischen Unterstützungsbedarf aufweisen. Das Projekt ist demnach vorrangig auf die Betreuung und Begleitung dieser Schüler im Einzelfall ausgerichtet. Damit trägt es ergänzend und erweiternd zur Verwirklichung des Erziehungsauftrages der Schule bei und findet zusätzlich zu den regulären Angeboten der Jugendsozialarbeit gemä 13 SGB VIII statt. Zielgruppe des Projektes sind Schüler ab Klasse 5 unserer 4 Projektschulen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soziale Schule: sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler
Zeitraum:
30.03.2016 – 07.09.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
157.957 €
Ort:
Auerbach
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.