Annaberg-Buchholz ESF

IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gemeinnützige GmbH

Für einen gelingenden Übergang sächsischer Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem ist deren Fähigkeit zu einer neigungs- und eignungsgerechten Berufswahl erforderlich. Auf dem Weg in das Beschäftigungssystem sind von den Jugendlichen 2 Schwellen zu überwinden. Die erste Schwelle stellt den Übnergang vom allgemeinen Schulsystem in das Ausbildungssystem dar. Die an dieser Stelle getroffenen Entscheidungen wirken direkt auf die Chancen und Möglichkeiten an der zweiten Schwelle, dem Übergang vom Ausbildungssystem in das Beschäftigungssystem.Dieser Projektantrag soll der Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler der 8. der Heinrich-Heine-Oberschule Lauter-Bernsbach und der 9. der Jenaplanschule Markersbach dienen. Für eine detaillierte Ausführung siehe Projektantrag.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vertiefte praxisorientierte Berufsorientierung an Oberschulen
Zeitraum:
22.04.2015 – 31.08.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
34.789 €
Ort:
Annaberg-Buchholz
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Berufsorientierung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.