Dresden ESF
IHK-Bildungszentrum Dresden gemeinnützige GmbH
1. Erfolgreiches Erleben d. Nutzens in d. Anwendung v. Schriftsprache (Notieren, Berichten, Beschreiben, freies Schreiben, Rechtschreibtraining) u. das Gefühl nachhaltiger Sicherheit. Das erfolgreiche Erleben d. Schönheit v. Sprache (Lesen, Vorlesen, Interpretieren). Damit verbunden, d. Reduzierung v. Angst u. Unsicherheit in schriftsprachl. Anford.-situationen. 2. Stärkung emotional positiv besetzter, schriftsprachl. Erfahrungen, bei gleichzeitiger Veränderung d. negativen Selbstkonzeptes u. des geringen Zutrauens in die eigenen Fähigkeiten. 3. Der weitere Aufbau verloren- gegangener bzw. vernachlässigter Grundbildung mit dem Schwerpunkt der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen sowie Medienkompetenz. 4. Das Praktizieren von einfachen Lernstrategien, Üben in Ausdauer u. Stetigkeit. 5. Die Beratung zu (Vermittlung von) sozialen Orientierungen u. Einstellungen zur eigenen Bildungsbiografie sowie zur Job- und Arbeitssuche. 6. Festigen der Grundlagen der vorangegangenen Projekte.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- 'proALPHA 2016 – Kulturtechniken reaktivieren und Praxisanteile erlernen'
- Zeitraum:
- 2015-08-24 – 2017-06-08
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 29.918 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
- Fördergegenstand:
- Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
- Fonds:
- ESF