Dresden ESF
IHK-Bildungszentrum Dresden gemeinnützige GmbH
-Erfolgreiches Erleben des Nutzens in d. Anwendung v. Schriftsprache (Notieren, Berichten, Beschreiben, freies Schreiben, Rechtschreibtraining) u. das Gefühl nachhaltiger Sicherheit. Das erfolgreiche Erleben der Schönheit v. Sprache (Lesen, Vorlesen, Interpretieren). Damit verbunden die Reduzierung v. Angst u. Unsicherheit in schriftsprach- lichen Anforderungssituationen. -Stärkung emotional positiv besetzter, schriftsprachlicher Erfahrungen, bei gleichzeitiger Veränderung des negativen Selbstkonzeptes u. des geringen Zutrauens in die eigenen Fähigkeiten. -Der weitere Aufbau verlorengegangener bzw. vernachlässigter Grundbildung mit dem Schwerpunkt der Kulturtechniken Lesen, Schreiben, Rechnen u. Medienkompetenz. -Das Praktizieren von einfachen Lernstrategien, Üben in Ausdauer u. Stetigkeit. -Die Beratung zu (Vermittlung von) sozialen Orientierungen u. Einstellungen zur eigenen Bildungsbiografie u. zur Job- und Arbeitssuche. -Festigen der Grundlagen der vorangegangenen Projekte.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- Vorhaben zur Alphabetisierung für funktionale Analphabeten "proALPHA 2015
Kulturtechniken reaktivieren und Praxisanteile erlernen
- Zeitraum:
- 05.03.2015 – 12.07.2016
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 28.860 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020, Alphabetisierung
- Fördergegenstand:
- Alphabetisierung von funktionalen Analphabeten
- Fonds:
- ESF