Dresden ESF

Internationaler Bund IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Mitte gGmbH)

Ziel ist, Gefangene der JVA durch gezielte Qualifizierung (Quali-)- Erlangung eines anerkannten Berufes - und individuelle Betreuung, die Basis für die Reintegration in Gesellschaft, die Integration in Arbeit sowie ein straffreies Leben zu schaffen. Die Teilnehmer (TN) qualifizieren sich im Beruf Ausbaufacharbeiter FR Trockenbau und erwerben in 7 Quali-Modulen fachliche Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten sowie Wissen in WISO, Ma, Techno, Deu. Das Modul endet mit der Modulprüfung, die durch die IHK zertifiziert und im TN-Quali-Pass eingetragen wird. Nach der Quali-Zeit (24 Mon.) mit erfolgreichen Modulprüfungen stellen die TN Antrag auf Zulassung zur Abschlussprüfung. Die IHK prüft den Einzelfall und bindet die TN in die reguläre Abschlussprüfung ein. Aufgrund der Quali mit Teilabschlüssen besitzen auch TN nachweisliche Kompetenzen, wenn sie während der Quali-Zeit das Projekt verlassen. Freie TN-Plätze werden durch die JVA nachbesetzt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Berufliche Qualifizierung von Gefangenen im Berufsfeld Bau
Zeitraum:
09.03.2015 – 16.06.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
137.616 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Qualifizierung Gefangener - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
berufliche Qualifizierungsvorhaben
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.