Zittau ESF

Internationaler Bund IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Dienste (IB Mitte gGmbH)

Junge Menschen müssen auf den Berufseinstieg vorbereitet werden. Sie benötigen Anregung und Unterstützung, um sich frühzeitig mit ihrer Berufswahl beschäftigenzu können, die dazu erforderlichen Kompetenzen erwerben, ein möglichst realistisches Bild von der Arbeitswelt und von Berufen entwickeln und dieses mit den eigenen Profil abgleichen. Zielsetzung unseres Berufsorientierungsprojektes ist die Erhöhung der Berufswahlkompetenz von Schüler der Klassenstufe 9 der Oberschulen , um den Orientierungs-, Entscheidungs- und Handlungsprozess während der Berufswahl zu fördern und damit instabilen oder gar falschen Entscheidungen entgegenzuwirken. Die vertiefte BO ist als Ergänzung zum vorhandenen Dienstleistungsangebot der Agenturen für Arbeit und den durch Schulen durchzuführenden Teil der BO und Berufswahlvorbereitung konzipiert. ZIEL: Vertiefung in die Berufs- und Arbeitswelt, bessere Vorbereitung auf die BerufswahlDas Projekt soll am 19.8.2019 beginnen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Berufsorientierung für Schüler/innen der OS Weinau und OS Seifhennersdorf Klasse 9
Zeitraum:
08.03.2019 – 26.09.2020
Förderfähige Gesamtkosten:
29.859 €
Ort:
Zittau
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Berufsorientierung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.