Leipzig ESF

IRIS e.V.,Institut fürregionale Innovation undSozialforschung

Durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfond sollen ab dem Schuljahr 2018/19 an nunmehr ca. 120 sächsische Oberschulen Praxisberater tätig werden. Dieses Projekt ist Bestandteil der Ausgestaltung des Berufsorientierungsprozesses in Sachsen mit dem Ziel der Verbesserung der Berufswahlkompetenz, des Erreichens einer Ausbildungsreife beziehungsweise Studierfähigkeit und eines gelingenden Übergangs von der Schule in den Beruf. Dabei sollen die Berufswahlkompetenzen von Schüler/-innen der siebten und achten Klasse an 14 sächsischen Oberschulen in der Region Leipzig ('stärker entwickelte Region') durch zielgerichtete, passgenaue und individuelle Förderung und Begleitung mit Hilfe der speziell qualifizierten Praxisberater/-innen gesteigert werden. Das Institut für regionale Innovation und Sozialforschung (IRIS e. V.) wurde mit der Umsetzung der Servicestelle betraut. Zentrales Anliegen ist die Koordinierung, Information und Begleitung der Praxisberater/-innen sowie der Schulen zur Qualitätssicherung und -entwicklung des Projekts 'Praxisberater an Schulen'. Dies umfasst die übergreifende fachlich-inhaltliche Projektbegleitung sowie die Koordinierung von Arbeitsprozessen. Dabei gilt es den Weg von der Projektumsetzung zum Festigen von gewinnbringenden Abläufen zu ebnen und so die Angebotslandschaft der schulischen Berufsorientierung im Freistaat mittel- und langfristig gemeinsam mit den beteiligten Akteuren zu bereichern.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Servicestelle im Programm 'Praxisberater an Oberschulen'
Region Leipzig ('seR')
Zeitraum:
2018-03-29 – 2020-08-31
Förderfähige Gesamtkosten:
142.053 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Praxisberaterin/Praxisberater
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.