Meißen ESF

JuCo Soziale Arbeit gGmbH

Das Projekt richtet sich an Schüler_innen der Klassenstufen fünf bis zehn der beantragten Oberschulen/FÖS im Landkreis Meien, die von sozialen Benachteiligungen betroffen oder bedroht sind und deren Lernmotivation durch diffizile individuelle Problemlagen beeinträchtigt sind. Daraus resultieren folgende Zielstellungen für das Projekt: 1. Die Stärkung der Persönlichkeit, um individuellen Problemlagen besser begegnen zu können 2. Die Verbesserung der Lernmotivation 3. Der Erwerb und die Förderung von Schlüsselkompetenzen (Persönliche Kompetenzen, Soziale Kompetenzen, Methodenkompetenz, Fachkompetenzen sowie Lebenspraktische Fertigkeit) Zentrale Säule bei der Bearbeitung dieser Zielstellungen ist die intensive Einzelfallarbeit über den Prozess der Stärkenarbeit. Im individuellen Förderplan verankerte Schwerpunkte werden zu erreichbaren (Teil-) Zielen in der gemeinsamen Arbeit mit den TN.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Soziale Schule: sozialpädagogische Begleitung zur Kompetenzentwicklung für Schüler_innen
Zeitraum:
30.03.2016 – 30.09.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
295.194 €
Ort:
Meißen
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.