Königstein/Sächs. Schw. ESF

Jugendring Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Das Vorhaben ist auf 3 Module aufgeteilt. Zu Beginn wird das Projekt in allen Gremien vorgestellt. 20 Schüler*innen mit erhöhtem sozialpäd. Förderbedarf werden in Kooperation mit der Schulleitung, den Klassenlehrer*innen sowie der Kompetenzentwicklerin aus den Klassen 5 bis 10 ausgewählt. Im 1. Modul geht es um die Beziehungsarbeit. Vertrauen soll aufgebaut und Ängste abgebaut werden. Damit das 2. Modul und die eigentliche sozialpäd. Einzelfallarbeit beginnen kann. Das Erleben und Erkennen der eigenen Kompetenzen, anhand von unterschiedlichsten Methoden, stehet im Vordergrund. Während des Projektzeitraumes wird jede/r Schüler*in Form von Hosptationen in der Klasse beobachtet und das Verhalten dokumentiert. Das 3. Modul befasst sich mit der Selbst- und Fremdreflexion des beobachteten Verhaltens in der Klasse. Im Anschluss erarbeiten die Schüler*innen in Kooperation mit der Kompetenzentwicklerin, Methodenkompetenzen zur Bewältigung der weiteren Entwicklung.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Kompetenzwerkstatt Oberschule Königstein
Sozialpädagogische Vorhaben zur Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern
Zeitraum:
22.12.2014 – 30.09.2015
Förderfähige Gesamtkosten:
16.252 €
Ort:
Königstein/Sächs. Schw.
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.