Freital ESF

Kinder- und Jugendhilfeverbund Freital e.V.

KE für Schüler an den OS und FS Ll) in FTL. In FTL befinden sich 4 OS und 2 FS (L und G). Aus Sicht der Päd. werden an diesen Schulen bei Schülern folg. Probleme benannt: mangelhafte Alltagskomp, Gewaltpotential, Schulden, psych. Probl., Schulabbruch, mangelhafte Vorbereitg. auf Ausbildg., Ängste, fehlende Lernmotivation. Durch die KE wird die notw. Einzelfallarbeit mgl., da sie an den indiv. Bedürfnissen anknüpft. Ziel ist die ind. Begl. v. Schülern mit erhöhtem sozialpäd. Förderbedarf ab Kl.5 in den 4 OS u. der FSL zur Sich. des Schulerfolgs, zur Vermeidg. V. Abbrüchen durch Verbesserg. d. Selbsteinschätzg., Erhöhg. d. Konfliktfähigkeit u. Erwerb v. konstruktiven Handlstrategien. Pro Schule sollen 10 Tln. erreicht werden. Unterstützg. In Form v. Einzelfallarbeit, bei d. Ziele u. Handlansätze gemeinsam schrift. vereinbart u. umgesetzt werden. Methoden sind u.a.: Einzelgespräche, Komp.-analyse- u.-training, pos. Verstärken, Entspanngsübgn, Elternarbeit.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Kompetenzentwicklung für Schülerinnen und Schüler in der Planungsregion 3 - Stadt Freital
Zeitraum:
31.03.2016 – 06.08.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
103.658 €
Ort:
Freital
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
Konfliktlösung und Entwicklung sozialer Kompetenzen/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Sozialpädagogische Vorhaben/Kompetenzentwicklung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.