Mittweida ESF

Kulturförderverein Schaddelmühle e.V.

3 Lerngruppen (2 für Mathematik, 1 Kunsterziehung) arbeiten vormittags 3h.Nachmittags findet die prakt. künstl. Arbeit in einer gemeins. Gruppe in den Werkstätten in 4h statt. Das Hauptziel des Proj. ist es, das Erreichen des Schulabschlusses zu fördern. Entspr. vorhandener Defizite werden Lehrinhalte wiederholt. Die Vermittlung effektiver u. individueller Lernstrategien sowie Motivation spielen dabei die Hauptrolle. Die Aufgabe in der Werkstatt besteht darin, handwerkl. und künstl. Fähigk. zu fördern, indem sich die Schüler/innen schöpferisch kreativ mit verschied. Werkstoffen beschäftigen. Das ermöglicht einen Einblick in versch. handwerkl. Berufe. Schnell sichtbare Ergebnisse stärken das Selbstvertrauen und machen Potentiale deutlich. Exkursion:Wanderung zur Zschopau,Vermittlg. umfangr. Wissen über die geolog. Verhältnisse u. Geschichte der Landschaft dieser Region, anschlieende Besichtigung eines Bergwerkes. Eine Nachbetreuung ist bei den Förderschülern dringend erforderlich.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schülercamps Schaddelmühle
Zeitraum:
01.04.2015 – 31.12.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
57.291 €
Ort:
Mittweida
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.