Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Ziel von "BasKIDball" ist, ein Angebot zu schaffen, dass auch benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu der attraktiven Sportart Basketball ermöglichen soll. Durch Basketball, einer kontaktarmen Sportart, möchten der Verein die Teilnehmer insbesondere im Bereich der o.a. Soft-Skills sensibilisieren und fördern. Ein weiteres Ziel ist die selbstständige Organisation eines Streetball-Events im Fördergebiet, wodurch die Teilnehmer an unternehmerisches Denken und Handeln herangeführt werden sollen. Zweimal pro Woche wird ein offenes Angebot für Kinder und Jugendliche im Fördergebiet durchgeführt. Im Anschluss an die Hallenzeit ist geplant, die Basketballkultur und das Projekt im Fördergebiet weiter bekannt zu machen, indem gemeinsam Streetballevents vorbereitet werden sollen. Jeweils 2-mal pro Woche nachmittags im unmittelbaren Anschluss an den Schulschluss leitet ein Übungsleiter des BC Dresden e.V. für je 2 Stunden das Projekt "offene Halle".

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
BasKIDball - die offene Turnhalle", Einzelvohaben Nr. 4 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes - Dresden-Nord -; Weiterleitung an Basketball Club Dresden e. V.
Zeitraum:
26.10.2018 – 31.05.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
64.469 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.