Dresden ESF
Landeshauptstadt Dresden
Das Projekt EurOper bietet die Möglichkeit in verschiedensten künstlerischen Bereichen tätig zu werden und sich mannigfaltig auszuprobieren. Neben einem wöchentlichen offenen Kurstermin (Opernbüro), sollen zudem, über die gesamte Projektlaufzeit verteilt, geschlossene Workshop-Formate mit verschiedenen künstlerischen Schwerpunkten angeboten werden. Innerhalb der Workshops, welche von wechselnden professionell und fachspezifisch arbeitenden Künstlern angeleitet werden, soll gemeinsam mit den Teilnehmer*Innen eine künstlerische Neuproduktion entwickelt werden, welche in einer gemeinschaftlichen öffentlichen Präsentation mündet. In musikalischen, künstlerischen und theoretischen Bereichen bilden: z. B. Chor, Komposition, Audio: Instrumente/Hörspiel, Siebdruck, Bühnenbild, Performance und Video, die einzelnen Workshopbereiche. Die einzelnen durch die TeilnehmerInnen in den Workshops erarbeiteten Elemente, wie Figuren, Themen, Szenenbilder, Bühnenelemente, Kostüme, Instrumente, etc., sollen im Anschluss im Opernbüro gemeinsam als "Gesamtstück erarbeitet und geprobt werden. Die zeitgenössische Oper verbindet verschiedenste künstlerische Techniken und Ausdrucksformen und bildet ein gutes Gesamtziel für ein integratives Kulturprojekt. Es richtet sich an Kinder u. Jugendliche, Flüchtlinge und Migranten sowie Arbeitslose und Künstler, aus dem Stadtgebiet. Das Vorhaben beginnt am 01.11.2018 und endet am 31.10.2020. Die Gesamtkosten des Vorhabens liegen bei 73.000 Euro.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- EurOper", Einzelvohaben Nr. 27 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes - Dresden-Nord -; Weiterleitung an Deutschland & friend's e. V.
- Zeitraum:
- 17.09.2018 – 31.10.2020
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 72.864 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF