Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Das Projekt "Integration macht mobil" wird vom Verein Rad i. O. Dresden e. V. getragen. Der Verein verfügt über eine mehrjährige Erfahrung in der Betreibung einer Fahrradselbsthilfewerkstatt mit überwiegend studentischem Klientel und der aktiven Beteiligung an Netzwerkinitiativen zur Unterstützung von geflüchteten Menschen. Im Zeitraum Mitte 09/2017 bis Mitte 09/2019 soll an einem zentralen Standort in der Friedrichstadt mittels überwiegend offener Angebote und mehrerer geschlossener Arbeitspakete die Beteiligung und Integration von Migrant/inn/en und von sozial benachteiligten Personen ermöglicht werden. Wesentliche Angebote sind: Aufbau der Werkstatt und eines zugehörigen Treffpunkts für Menschen aus dem Stadtteil, Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Instandsetzung von Fahrrädern, Vermittlung der Straenverkehrsordnung, Verkehrssicherheits-Schulung,Fahrrad-Fahren lernen und Instandsetzen für Frauen, klassisches Selbsthilfekonzept zur Instandsetzung von Fahrrädern. Die Kombination von angeleiteter Selbsthilfe, der Option auf projektgebundene Delegation von Verantwortung, einer Plattform für sozialen Austausch und bedarfsgerechten Kursen ist geeignet, die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen der Mitwirkenden im Hinblick auf die Verbesserung der Arbeitsfähigkeit zu stärken.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Integration macht mobil", Einzelvorhaben 18 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes - Dresden-Friedrichstadt; -, Weiterleitung an Rad I.O. Dresden e.V.
Zeitraum:
04.09.2017 – 30.11.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
88.906 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.