Dresden ESF
Landeshauptstadt Dresden
Die Sportjugend Dresden will das 2017 gestartete und erfolgreich durchgeführte Projekt der offenen und kostenfreien Sportangebote für junge Menschen bis 27 Jahren am Freitagabend in der Johannstadt fortführen. Der Fokus liegt dabei auf einen niederschwelligen Zugang zum Angebot, um sowohl Jugendliche, die bislang nur sporadisch oder gar nicht die Angebote der Jugendhilfe, der Schule oder der im Stadtteil ansässigen Vereine in Anspruch genommen haben, als auch jugendliche Migranten bzw. Jugendliche mit Migrationshintergrund zu erreichen. Konkret sollen wie bisher jeden Freitagabend 2 bis 4 Sporthallen für sportbegeisterte junge Menschen geöffnet werden, um in unterschiedlichen Mannschaftssportarten gemeinsam Sport zu treiben. Für die Realisierung bedarf es zwei Personalstellen, bestehend aus einem/r Sozialpädagogin und einer Fachkraft aus dem Bereich Sport.
Steckbrief:
- Name des Vorhabens:
- NachtSport-Angebote - Sportorientierte Jugend(sozial)arbeit" (Folgevorhaben), Einzelvorhaben Nr. 9 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes -Dresden- Johannstadt-; Weiterleitung an Sportjugend Dresden im Stadtsportbund Dresden e. V.
- Zeitraum:
- 15.10.2018 – 30.04.2021
- Förderfähige Gesamtkosten:
- 78.407 €
- Ort:
- Dresden
- Interventionskategorie:
- Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
- Förderrichtlinie:
- Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
- Fördergegenstand:
- Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
- Fonds:
- ESF