Dresden ESF

Landeshauptstadt Dresden

Ziel der kommunalen Koordinierung ist es, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Erwerbsleben durch eine nachhaltige und systematische Berufliche Orientierung zu verbessern, die erforderlichen Abstimmungsprozesse zu organisieren und zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Qualitätsverbesserung beizutragen. Die Koordinierungsstelle (RKO) soll auch weiterhin ein Netzwerk der lokal am Thema "Berufliche Orientierung" agierenden Personen, Institutionen und Akteure befördern mit dem Ziel, gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern die lokale Bildungslandschaft auszugestalten und weiterzuentwickeln. Sie etabliert sich als koordinierende Stelle für alle Fragen rund um die Berufliche Orientierung und den Übergang Schule-Beruf in der Landeshauptstadt Dresden. Zielgruppe sind auf der einen Seite die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10, auf der anderen Seite die Akteure und Multiplikatoren, die sie dabei unterstützen. Hierzu gehören die Schulen, Eltern- sowie Schülervertretungen, das JugendBeratungsCenter, Unternehmen, private Träger und staatliche Akteure, wie beispielsweise die Agentur für Arbeit, das Landesamt für Schule und Bildung, Ministerien sowie Landesbehörden. Die Aufgaben und Ziele der RKO richten sich am individuellen Bedarf der Zielgruppe sowie der einzelnen Akteure im Bereich der Beruflichen Orientierung und des Übergangs Schule-Beruf aus. Diese lassen sich unter den Schlagworten Unterstützung, Vernetzung und Tranzparenz zusammenfassen.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Regionale Koordinierungsstelle Berufliche Orientierung (RKO) der Landeshauptstadt Dresden
Zeitraum:
26.10.2018 – 31.01.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
91.656 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Berufsorientierung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.