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Landeshauptstadt Dresden

Im Projekt "Schüler ins Atelier" können Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren als integrierte Mitglieder einer kreativen Ateliergemeinschaft die berufliche Praxis der darin arbeitenden Künstler*innen, Gestalter und Kunsthandwerker im GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V. kennenlernen und sich mit zwei eigenen und öffentlichen Ausstellungen ihrer Projektergebnisse an dessen Wirken als lebendigem Kulturort beteiligen. Das Projekt eröffnet in zwei Durchgängen jeweils zwei Gruppen mit 10 Jugendlichen die Möglichkeit, einen eigenen Projektraum zu gestalten und sich dort im auerschulischen Rahmen regelmäig einmal in der Woche zu treffen, vorwiegend am Nachmittag nach der Schule und für Intensivphasen auch an Wochenend- und Ferientagen. Mit dem Projekt "Schüler ins Atelier stellt sich der Projektträger dem Bedarf an auerschulischen Plattformen für gemeinschaftliche und identifikative Freizeitaktivitäten von Jugendlichen im Stadtteil. Das Atelier als Projektraum soll Treffpunkt und Freiraum bieten zum ganzheitlichen Lernen im Projekt. Als Pilotprojekt für zukünftige Vermittlungsarbeit angelegt beteiligt sich der GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V. intensiv an einer nachhaltigen Vernetzung der heutigen und zukünftigen Akteure aus Bildung, Sozialem und Kultur im Sinne einer gemeinsamen Verantwortung für die Entwicklung und Stärkung des Stadtteils zu einer sozialen und innovativen Stadt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Schüler ins Atelier", Einzelvohaben Nr. 6 des gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes - Dresden-Nord -; Weiterleitung an GEH8 Kunstraum und Ateliers e. V.
Zeitraum:
23.04.2019 – 30.04.2022
Förderfähige Gesamtkosten:
63.917 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Nachhaltige soziale Stadtentwicklung - ESF 2014-2020
Fördergegenstand:
Informelle Maßnahmen benachteiligte Stadtgebiete
Fonds:
ESF

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