Delitzsch ESF

Landkreis Nordsachsen

Eine praxisbezogene und frühzeitige Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern ist gemeinsames Bildungsziel von Schule, Wirtschaft und Eltern. Auch Kommunen nehmen einen immer wichteren Stellenwert ein. Vor allem in den lädlichen Regionen ist es unabdingbar, bestehende Ressourcen zu bündeln und eine abgestimmte Strategien der Berufsorientierung mit allen verantwortlichen Akteuren zu erarbeiten, um einerseits Bildungsübergänge zu sichern und andererseits die Attraktivität des Landkreises zu steigern.Für den Landkreis Nordsachsen bedeutet dies, neben dem Bereich Beschäftigungsförderung, auch die Förderung einer systemisch abgestimmten Berufsorientierung im Rahmen der kommunalen Koordinierung kontinuierlich weiter zu entwickeln.Die allgemeinen Projektziele haben sich nach der bisherigen Projktlaufzeit nicht geändert und richten sich an den Bedarfen und Problemen des Landkreises aus. Vernetzung, Systematisierung, Bündelung und Schaffung von Transparenz sind weiterhin die entscheidenden Eckpfeiler der Arbeit der Koordinierungsstelle. Es gilt den bereits begonnenen Prozess weiter zu entwickeln, zu festigen und nachhlatig zu gestalten.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Koordinierungsstelle der Berufsorientierung
Zeitraum:
01.11.2016 – 31.01.2019
Förderfähige Gesamtkosten:
270.142 €
Ort:
Delitzsch
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Berufsorientierung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.