Görlitz ESF

Lebenshof gGmbH

Die Produktionsschule im Lebenshof bietet sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Jugendlichen (15-25 Jahre) eine angemessene Förderung. Ziel ist die berufliche und soziale Integration der TN bzw. die (Wieder)aufnahme einer Berufsausbildung bzw. das Finden einer vergleichbaren Perspektive.Dies richtet sich immer nach den einzelnen Ressourcen der TN.Dabei arbeiten und produzieren die TeilnehmerInnen in drei Werkstätten unter marktrealen Bedingungen und fachlicher Anleitung. Es werden den TN dabei Schlüsselqualifikationen sowie soziale Kompetenzen vermittelt. Für jeden TN ist ein Praktikum bei einem Kooperationsunternehmen vorgesehen. Ein Teil der TN hat die Möglichkeit, sich auf die schulfremden Prüfungen (Hauptschulabschluss) vorzubereiten, welcher ein wichtiger Baustein für Ausbildung in der Region ist. Jeder TN erhält durch die flexible sozialpäd. Begleitung das Ma an Förderung, was er braucht und ihn befähigt, selbstbestimmt zu handeln.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Produktionsschule im Lebenshof
Zeitraum:
23.10.2014 – 31.01.2017
Förderfähige Gesamtkosten:
483.355 €
Ort:
Görlitz
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Produktionsschulen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.