Leipzig ESF

Meta e.V. Verein für Familie, Bildung und Soziales

Der Antrag bezieht sich auf die 33. Grundschule Leipzig sowie die Grundschule Markranstädt, mit denen Meta e.V. bereits Kooperationsverträge abgeschlossen hat. Der IA (Inklusionsassistent) versteht sich im Rahmen des Projektes als Unterstützer-/Helferinstanz für die Lehrkräfte und Schüler, und zwar mit dem Ziel, bereits bestehende/entstehende Inklusionsvorhaben an der jeweiligen Schule zu begleiten/impulsgebend zu fördern. Zielgruppe sind hierbei Schüler mit Beeinträchtigungen/Behinderungen im körperlichen, geistigen und/oder sozio - emotionalen Bereich und kann um jene erweitert werden, die bspw. "besuchsweise" in der Schule sind (Vorschul-/Probeunterricht). Bei den zuletzt genannten erfolgt die inhaltliche Ausrichtung hinsichtlich der Installation des "Frühwarnsystems", um alle Beteiligten auf die Besonderheit des jeweiligen Schülers vorzubereiten. Die Zielsetzung des Projektes, nämlich innerhalb des Schulsystems den inklusiven Gedanken weitestgehend eigenständig umzusetzen, beginnt/verläuft mit einer schrittweisen multiperspektivischen Fallarbeit. Diese gliedert sich wiederum in Phasen: Anamnese (Erfassen von klientenbezogenen Informationen, bspw. aus vorliegenden Gutachten 13 SOFS), Diagnose (d.h., der IA/Lehrer ist ggf. Impulsgeber für eine erweiterte/erneute Feststellung des Förderbedarfes o.Ä.), Intervention (=Methodische Arbeit) und (Selbst-)Evaluation. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Weiterentwicklungsmöglichkeit der Schule gelegt (=Konzepte).

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Inklusionsassistenten: 33. Grundschule Leipzig, Grundschule Markranstädt
Zeitraum:
03.05.2017 – 31.08.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
401.884 €
Ort:
Leipzig
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

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