Meißen ESF

Miteinander - Freie Werkschule Meißen e.V.

Um Kinden mit diagnostiziertem oder drohendem Förderbedarf eine bestmögliche Unterstützung im Rahmen des offenen Unterrichts und des Fachunterrichts bieten zu können, stützt sich die Freie Werkschule Meien bereits heute auf Assistenzsysteme wie Lernbegleitung, individuelle Arbeitsgruppen, Einzelbetreuung und Begleitung im Projektunterricht. Durch den gestiegenen Bedarf an Assistenz ist dies nicht mehr umfassend und teilweise nur punktuell durch das vorhandene Personal leistbar. Durch den Einsatz von 2 Inklusionsassistenten (Teilung der Vollzeitstelle) soll eine kontinuierliche und bedarfsgerechte Unterstützung von Inklusionsprozessen an der Werkschule weiterentwickelt und nachhaltig sichergestellt werden. Die Inklusionsassistenten werden direkt in den jahrgangsgemischten Stammgruppen der Grundschule beim täglichen Lernen, in Projekten und bei Exkursionen tätig. Sie unterstützen die Stammgruppenteams bei Inklusionsprozessen in folgenden Aufgabenbereichen:Frühzeitiges Erkennen besonderer Förderbedarfe in Zusammenarbeit mit den Pädagogen. Dazu hospitieren sie mit Beobachtungsaufträgen in verschiedenen Unterrichtssituationen und gleichen ihre Beobachtungen mit den Pädagogen ab, um individuelle Bedarfe zu erheben und individuelle Unterstützungsangebote ableiten zu können. Unterstützung von Kindern mit Entwicklungsverzögerung oder erhöhtem FörderbedarfDokumentation und Entwicklung von nachhaltigen UnterstützungskonzeptenUnterstützung der Teilhabe von Kindern in Sonder

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Teilnahmewettbewerb zur Förderung von Inklusionsassistenten an Schulen in fr. Trägerschaft
Zeitraum:
04.05.2016 – 30.09.2021
Förderfähige Gesamtkosten:
229.260 €
Ort:
Meißen
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Inklusionsassistent
Fonds:
ESF

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