Moritzburg ESF

Produktionsschule Moritzburg gGmbH

Die Neue Produktionschule Moritzburg ist ein Projekt der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit. Das Projekt dient der Berufsorientierung und Vorbereitung benachteiligter jungen Menschen, die von bestehenenden Berufseinstiegsprojekten und Ausbildungsmanahmen nicht ( mehr) ereicht werden. Die Zielgruppe sind arbeitssuchende Jugendliche von 16 bis 26 Jahren , insbesondere junge Menschen, die bereits erfolglose Manahmenkarieren hinter sich haben. Das Projekt ist für Jugendliche beiderlei Geschlechts bestimmt. Insgesamt stehen 24 Plätze - 8 Plätze pro Werkstattbereich - zur Verfügung. Die Jugendlichen arbeiten in drei Werkstattbereichen: der Grüne Bereich, der Bereich Handwerk und der Bereich Kreativ. Im Projekt besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Im Laufe der Manahme bersucht jeder Jugendliche mindestens eine Praktikumsstelle. Parallel zur praktischen Arbeit und der fachspezifischen Bildung werden die Teilnehmer sozialpädagogisch begleitet und gefördert.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
'Neue Produktionsschule'
Zeitraum:
2018-07-20 – 2021-01-31
Förderfähige Gesamtkosten:
663.188 €
Ort:
Moritzburg
Interventions­kategorie:
Aktive Inklusion, nicht zuletzt durch die Förderung der Chancengleichheit und aktiver Beteiligung, und Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit
Förderrichtlinie:
Zugang benachteiligter junger Menschen zu Beschäftigung/ ESF 14-20
Fördergegenstand:
Produktionsschulen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.