Chemnitz ESF

PROFIL Bildungsgesellschaft mbH

Die Ziele der Zusatzqualifizierung in Sachen kaufmännische und verwaltende Prozesse besteht darin, die Berufsschüler in die Lage zu versetzen, einerseits vorhandene Kenntnisse zu festigen und auszubauen und sich auf die EBCL - Prüfung Stufe A vorzubereiten; andererseits sich neue Bereiche wie Controlling, Projektmanagement oder Werbemittelgestaltung zu erschlieen, die zunehmend in Unternehmen der Region nachgefragt werden. Die genannten Bereiche werden ob Ihres Umfanges jeweilig in einem 120h - Programm umgesetzt. Die Heterogenität der Gruppen sowie die unterschiedlichen Anforderungen der Arbeitgeber gilt es zu berücksichtigen; deshalb ist die Arbeit in Kleingruppen besonders wichtig. Die Qualifizierung findet in der Zeit statt, in der die Auszubildenden an der Berufsschule sind - und zwar nach dem Unterricht.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Zusatzqualifikation für Auszubildende - Qualifizierung im kaufmännischen und verwaltenden Bereich
Zeitraum:
14.08.2017 – 31.07.2018
Förderfähige Gesamtkosten:
4.800 €
Ort:
Chemnitz
Interventions­kategorie:
Verbesserung der Arbeitsmarktrelevanz der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung, Erleichterung des Übergangs von der Bildung zur Beschäftigung und Stärkung der Systeme der beruflichen Bildung und Weiterbildung und deren Qualität, unter anderem durch Mechanismen für die Antizipierung des Qualifikationsbedarfs, die Erstellung von Lehrplänen sowie die Einrichtung und Entwicklung beruflicher Bildungssysteme, darunter duale Bildungssysteme und Ausbildungswege
Förderrichtlinie:
Stärkung der betrieblichen Berufsausbildung
Fördergegenstand:
Zusatzqualifikationen
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.