Stauchitz ESF

QualifizierungszentrumRegion Riesa GmbH

Das Projekt ist an Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 gerichtet. Aufbauend auf bereits vorhandenen Vorstellungen und Potenzialen soll durch Einsatz unterschiedlichster Methoden, u.a. Eignungstest Berufswahl, fachpraktische Erprobung direkt am Arbeitsplatz, Praxistage und gezieltem Bewerbertraining die Berufswahlentscheidung gefestigt, eine evtl. notwendige Neuorientierung erleichtert, sowie die Ausbildungsreife erhöht werden. Durch Erkundung der Interessen, Reflexion von Eignung, Neigung und Fähigkeiten sowie gezieltes Coaching wird der Prozess der Entscheidungsfindung unterstützt. Die Verbesserung der Motivation und Verhinderung von Fehlentscheidungen ist beabsichtigt. Zur Sicherstellung von Arbeitsproben wird u.a. auf bereits bestehende Mitwirkungsvereinbarungen mit Unternehmen der Region zurückgegriffen. Das Projekt wird in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit unter Beachtung der Nachrangigkeit zu deren Pflichtaufgaben sowie der Pflichtaufgaben der Schule durchgeführt.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Vorhaben der vertieften Berufsorientierung für Schüler der Klasse 9
an der Oberschule 'Anne Frank' Stauchitz
Zeitraum:
2020-03-12 – 2021-09-24
Förderfähige Gesamtkosten:
24.562 €
Ort:
Stauchitz
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtlinie 2014-2020; Berufsorientierung und Praxisberater
Fördergegenstand:
Berufsorientierung
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.