Dresden ESF

Sächsisches Umschulungsund Fortbildungswerk Dresden e.V.

Das Vorhaben "Schülercamp" des SUFW Dresden e. V. ist ein auerschulisches Bildungsangebot und als wertvolle Ergänzung und Erweiterung zum schulischen Unterrichtsangebot zu betrachten. Der Bildungsträger bietet ein umfangreiches Lernumfeld, das der auerschulischen Lernerfahrung Raum gibt, Leistungsdruck abbaut und ein realistisches Bild über die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen entstehen lässt. Die Kombination von Zeit im Schülercamp inklusive der Vor- und Nachbetreuung bietet individuelle Unterstützung, erworbenes, vertieftes Wissen und gefestigte Kompetenzen in den Schulalltag zu transferieren. Die sozialpädagogische Begleitung und lernspezifische Förderung über den praktischen Teil des Camps hinaus sichert das Anknüpfen an Erfolge und hält die Motivation der Schüler aufrecht. Ein spezifischer Vorteil der Durchführung in den Einrichtungen des Bildungsträgers ist, dass die beteiligten Akteure bereits frühzeitig Kontakte zum Ausbildungs- und Beschäftigungsmarkt erhalten.

Steckbrief:

Name des Vorhabens:
Durchführung eines Schülercamps für die OS Cossebaude, Makarenko-Schule, 36. OS,
FZL"Am Leutewitzer Park", Dinglinger Schule, Schule Am Landgraben, FSZ "Peter Rosegger",
Janusz-Korczak-Schule, FZ "Albert Schweitzer", 30. OS DD-Neustadt, 116. OS, OS Weixdorf
Zeitraum:
30.10.2014 – 29.03.2016
Förderfähige Gesamtkosten:
40.947 €
Ort:
Dresden
Interventions­kategorie:
Verringerung und Verhütung der frühen Beendigung der Schullaufbahn und Förderung des gleichen Zugangs zu einer hochwertigen Früherziehung und einer hochwertigen Grund- und Sekundarbildung, darunter (formale, nichtformale und informelle) Bildungswege, mit denen eine Rückkehr in die allgemeine und berufliche Bildung ermöglicht wird
Förderrichtlinie:
SMK-ESF-Richtl. 2014-20; Bildungserfolg benachteilgt. Kinder u. Jug.
Fördergegenstand:
Abschlussquote von Schülern und Schülercamps
Fonds:
ESF

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.